Mittwoch, 15. September 2004

linksfahren wieder angesagt

Salama,

Kiswahili-Land hat mich wieder und damit ist wieder "linksfahren" angesagt. Im Moment bin ich ca. 20km noerdlich von Dar es Salaam, habe mich wieder mit Normen getroffen und entspanne mich von den vielen Kilometer die ich in lezter Zeit abgespult habe. Weil der Platz hier noch im Bau ist, steht hier nur eine ca. 12m durchmessende, wandlose Huette auf Sand. In der Mitte der Huette steht ein kleiner Tisch mit einem Rechner (worauf ich diese Mail schreibe... mal sehen ob es mit dem Foto klappt) und links und rechts davon stehen unsere Zelte. Ca. 50m hinter mir ist der indische Ocean mit all den Palmen und weisser Sand. Der Besitzer, ein paar Helfer und wir beiden sind die einzigsten die es hier zu sehen gibt. Reggae-musik traellert... noch'n Tag im Paradies eben. Was ein bisschen stoert, ist die Mueckenplantage die sich innerhalb von 2 Stunden in mein Vorzelt gebildet hat. Wenn’s so weiter geht habe ich bald kein Platz mehr im Zelt vor lauter Muecken.
Dar es Salaam ist riesig gross und wenn ich innerhalb von 30min vier andere ATs sehe, geht's mir eh' gut.
Zum ersten mal in Afrika stehe ich an der Tanke, schluerfe eine Flasche Wasser, und kein Mensch interessiert sich fuer mich oder meine AT... Tja, in Dar ist es relativ zivilisiert.
Unterwegs gab es viele kleine Wirbelwinde die wie Bonsai-Tornados aussehen (ca. 2m Durchmesser) und den Dreck stellenweise, wie im Film, in die Hoehe wirbeln.

Kwaheri
Mike

Next Steps: After exploring the area and maintaining the bikes (one or two weeks), Normen and I will be heading to the mosambique border (Mtwara). Then westwards to Sombea then northeast to Njombe and then southwest to M… to get a ferry to Livingston

7. September 2004 Kigali
Die Offroadpiste nach Kibuye ist zu nass und weil ich Alberto mit nach Kigali nahme, waehle ich wieder die Asphaltstrecke ueber Ruhengeri. Da angekommen, checken wir im St. Paul Kirche ein fuer'n 2-Bett-2-Raum-Zimmer fuer 2500,- jeder. Am Abend lerne ich alle Italliener die in Kigali rumlaufen kennen beim Pizza... ob ich franzoesisch oder itallienisch nicht verstehe ist mir egal. Es sind lustige Jungs und wir landen im Nachtclub KBC bis ich um 7 "nachhause" komme.8. September 2004 Kigali
Irgendwie ist mir nicht zum Fahren zumute. Um 10 geht's zum deutschen Restaurant mit Supermarkt wo's deutsches Brot gibt! Gegen 11 zum Immigrationsamt fuer'n neuen Arbeitserlaubnis fuer Alberto. Internet und Geld tauschen dann faengt's wieder an zu regnen (wie jeck!). Am Nachmittag lege ich mich hin bis um 20. Abends bei Giovanni (zuhause) zu Besuch und hinterher wieder zu KBC. 9. September 2004 Kahama
Grosse Umarmung und Tschoe bis irgendwannmal. Der Osten von Rwanda scheint deutsches Gebiet zu sein wenn man die Hessischen Schilder sieht und Strabag die Strassen baut. Die Strasse ist asphaltiert und die Landschaft ist wie im Norden (franzoesische Alpen). Immigration an der Rwandaseite hatte Mittagspause...also warten. Tansania war ziemlich genau mit den Papieren und dann ging's bergab und es wurde immer waermer und trockener. Asphalt bis Kahama und rums... 'hab ich wieder ein Tier platt gefahren. Dies' mal ein Affe...scheisse. Ein Motel in Kahama hatte keine Zimmer mehr aber dafuer stelle ich mein Zelt im Hof auf fuer wenig Geld. 10. September 2004 irgendwo
Mein "Enduro 4" weg und den "TKC 80" aufgeschnallt. Kein Meter zu frueh, denn Offroad war angesagt. Von Kahama nach Norongoro ueber Shinyanga ueber Mhuruze und Lalago. In der Wildness sind die Strassen etwas merkwuerdig: mal einigermassen ausgebaut, mal gar keine Strasse aber hauptsaechlich Wellblechpiste. Manchmal macht es eine vielbefahrenen Eindruck und 100m Meter weiter sieht's aus als wenn vor 3 Wochen mal ein Trecker durch gefahren ist. Abends, alleine im Busch, traellere ich mit meinem Mp3-Spieler. 11. September 2004 Arusha
In diesem "nichts" finde ich nicht mal die Himmelsrichtung wenn die Sonne genau ueber einem steht. Wenn ich jemand treffe, zeigt jeder in eine andere Richtung...
im Abenteuer ist es zu laestig einen Kompass oder GPS auszupacken... Von 9:00 bis 15:00 brauche ich, merkwuerdigerweise, bis Mbulu dann nach Karatu. Mit ca. 650km von Shinyanga bis Arusha kann man sagen dass ich die Gegend ziemlich abgegrast habe. Ziemlich durchgeschuettelt, habe ich die Faxen dicke bis die Sonne sank und die Berglandschaft (ca. 70km vor Karatu) in eine sagenhafte Beleuchtung setzte...unglaublich schoen. Ab Karatu ist Rennstrecke angesagt, doch soo schnell geht's nicht... (pass op, dat weed jez juht...) Giraffen laufen auf der Strasse rum und gucken einen verwundert an! Gegen 20:00 komme ich im "Snake Park Camp" an, verzelle mit ca. 30 Hollaender und baue das Zelt irgendwann auf.Zu sagen waere noch: "Nimm mich jetzt, auch wenn ich stinke. Denn sonst sag' ich winke winke..." konnte ich singen, denn 2 Tage Hitze und Dreck machen sich bemerkbar. Und: Die Hollaender hatten Rotwein dabei...mmmh! 12. September 2004 Arusha
Arusha ist eine Stadt die mir nicht gefaellt...staubig, unuebersichtlich und die Mzungu-Plaetze sind -dank der vielen UN-Leute- doppelt so teuer wie in Deutschland. Waesche, Telefonkarte (+255 (0)748 379845) und Internet sind fuer heute angesagt. Die Zeit ist zu knapp, die Parks sind zu teuer und der "Snake Park" ist mega langweilig (kein Wunder bei den ganzen Overlander) um zu bleiben, also geht's morgen weiter. Als es abkuehlt, wechsele ich die Bremsbelaege und stelle fest dass die Elektrik an der Rueckleuchte die Rappelei nicht ueberlebt hat... das mach' ich in Dar. 13. September 2004 20km suedlich von Tanga
Heute ist Kilometer abspulen angesagt. Es ist bewoelkt und so sehe ich nicht viel vom Kili. Im Dunkeln erreiche ich "Peponi's Camp". Ausser mir ist nur Lucy (macht ihr Diplomarbeit in Zambia) im Camp. Wir fangen ein Verzell an und beschliessen zusammen eine Nachtdhow nach Sansibar zu nehmen, in der naechsten Nacht. 14. September 2004 20km suedlich von Tanga
Die Nachtdhows sind Schmuggelboote zwischen Stonetown und Pangani. Doch weil das Telefonnetz, den ganzen Tag ausfaellt, haellt man uns hin und spaeter sagt man uns ab weil keiner weis wo die Jungs vom Zoll rumlungern. Wir verbringen den Tag mit Schwimmen (ca. 26grad Wassertemperatur) und am Strand abhaengen... noch ein weiterer Tag im Paradies...hmm. Meine Elektrik ist OK. Die Birne ist hin. 15. September 2004 20km noerdlich von Dar es Salaam
Schade dass es mit der Nachtdhow nicht geklappt hat. Lucy verabschiedet sich und laut Aussage der Platzbesitzer gibt es keinen Weg ueber dem Wami-River. Also nehme ich den Asphaltweg ueber Tanga nach Dar. Ein bisschen langweilig war's schon, besonders als Normen spaeter erzaehlt wie er eine Eisenbahnbruecke gefunden hatte (2m breit und 40m lang).... so'n Mist, vielleicht fahre ich nochmal zurueck! Wenn man durch's Gelaende unbedarft faehrt, findet man tolle sachen, z.B. einen im Bau befindlichen Campingplatz, wo man fuer Lau zelten kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen