Dienstag, 23. März 2004

et weed kalt und nass

hi hi,
das letzte mal bin ich leider unterbrochen worden und man wollte von mir die doppelte kohle fuer die halbe zeit. doch jetzt ist wieder zeit vergangen und es gibt mehr zu erzaehlen. zur zeit sitzen drei aethiopier auf der couch und beobachten mich wie ich schreibe... aber dazu gibt's unten mehr.
unterbrochen wurde ich beim 17. maerz...

17. Maerz 2004 irgendwo in Aethiopien
...die strasse zur grenze ist eine wahre stossdaempfertestgelaende die meine neu erworbene oehlins nicht stand hielt. tja, jetzt ist meine at 'was tiefer... der grenzuebergang war unspektakulaer ausser der krasse unterschied zwischen dies- und jenseits der bruecke. die kleidung faellt als erstes auf dann gibt es frauen die einem ansehen und dann VIEL MEHR MENSCHEN. durch unzaehlige doerfer und ueberall menschen, bekommt man respekt vor ansammlungen und abends nach 200km bergstrassen suche ich ein plaetzchen in der wildness wo keiner zu vermuten waere... pesch gehabt, gleich nach meiner wassersackdusche erscheint ein kuhtreiber und stellt sich hin...sagt nichts... die zeit vergeht... irgendwann war es auch ihm zu langweilig und ich war heilfroh dass es kein kind war. die kids hier sind grauenvoll18. Maerz 2004 Gorgora
durch die doerfer lerne ich "you you"'s zur genuege und sie rauben einem wirklich die nerven. es sind aber nur die kinder die es hier zu hauft gibt (50% der bevoelkerung ist unter 15) und eigentlich nur frech sind. die frechesten schmeissen steine, doch die sind eher selten und treffen nicht. die fahrt durch den bergen ist fuer mich eh ein highlight und ich geniesse die fahrt.
unterwegs habe ich ein kaffee trinken koennen, wobei die erwachsenen staendig diese laestigen kinder verjagen. auf der abzweigung nach gondor entschied ich mich fuer gorgora, in der hoffnung eine faehre nach bahir dar zu finden. die strasse dahin befindet sich im bau und war die meiste zeit sehr schwer zu befahren. im ort angekommen muckt mein moped und bald schmeisse ich die membranpumpe raus. der ort gorgora ist klein, schmutzig und VOLLER "you you"'s. als die strasse immer enger wird und ich "tolle wurst, jetzt ist die welt zuende" denke, beginnt eine teerstrasse und ich komme in ein paradies namens "gorgora port hotel". das essen ist prima (fischpastete, gulaschmix, und noch irgendwas) und es ist kein mensch hier!!! bald lerne ich Tesfaya kennen, der gut english spricht. 'mach ihm klar dass ich keine kohle fuer'n fuehrer habe und beschliesse mein zelt hier in der vogelwelt am ufer des lake tana fuer 25birr aufzustellen. weil es so ruhig ist, wechsele ich auch gleich mein hinterreifen von strasse zu gelaende. mein erstes bier trinke ich fuer teure 5,60birr, aber nach 6 wochen entzug war es noetig. der rest des tages verbringen tesfaya und ich am see und um die anlage.19. Maerz 2004 Gondar
der gestrige abend beendete ich mit einigen flaschen bier und siehe da... meine ueblichen traeume sind wieder da und der heutige tag beginnt bestens gelaunt. ein foto vom sonnenaufgang am see musste ich machen und nach dem fruehstueck besuche ich die aufklaerungsstaette von tesfaya. er betreut die stadt gorgora in sachen aids- und schwangerschaftsaufklaerung. der unterricht war interessant und bei kaffee halten 13 bis 14 jaehrige vortraege ueber sexualitaet. nach einer spende und herzlichem abschied war die fahrt nach gondar voellig problemlos. natuerlich werde ich von 20 leuten bestuermt, doch ich lasse mich auf nichts ein und warte bis sich alle wieder beruhigt haben. im belegez pension werde ich bestens untergebracht. abends trifft joa ebenfalls ein. 20. Maerz 2004 Sakara
ich beschliesse ein paar tage zum simien nationalpark zu fahren und nach einem grosseinkauf geht's los durch atemberaubende landschaften und schlechten strassen.
in jeden ort versammeln sich, wie immer, viele menschen um's moped. als mein mitfahrer bratoel kaufen geht, faengt einer ein verzaell mit mir an (z.z. ca. 20 leute). als ich mein zettel (in jedem land mache ich mir ein zettel mit den wichtigsten sprueche...danke, hallo tschue, wie viel? usw.) auspacke und der menge vorlese was ich bisher in erfahrung gebracht habe, waren es ohne zu uebertreiben 200 bis 250 leute !! ein wahnsinn, das dorf war leer ! als die polizei das endlich mitbekam, schritt einer mit einem knueppel an und pruegelte die leute weg...puhh!fuer den park bin ich erst mal 140birr los geworden und verschwand im im park. unterwegs sehe ich rotbrustpaviane die ich mich lieber nicht naehere. der erste abend endet nach einem lagerfeuer in 3255m und 7 grad im zelt in einem ort namens sakara. 21. Maerz 2004 Geech
um 8 geht's auf schusters rappen durch die berge zu verschiedenen aussichtspunkten. wer fuer berge, tiere und gute ausssichten zu haben ist, ist hier genau richtig. der eindruck ist faszinierend und man moechte gar nicht mehr weg. ueberall zanken sich die affen und machen ein hoellen laerm. nach 7 stunden bergab und bergauf erreichen wir, ziemlich schlapp, geech 3600m. 22. Maerz 2004 Gondar
der frost (-1grad) der sich nachts gebildet hat liess mich frieren und wuenschen dass ich wieder zuhause waere. um 7 ging die sonne wieder auf und um 8 geht's weiter zum naechsten aussichtspunkt. die eindruecke sind wie gestern...wahnsinn! danach geht's wieder 7 stunden nach sakara und der weg nach gondar begann. durch die rappellerei loest sich der minuspol meiner batterie und und sieht ziemlich matschig aus. das zu reparieren, im regen (mein erster regen nach 8 wochen musste natuerlich genau jetzt sein), mit ca. 30 aethiopier ist nicht ganz einfach. im dunkeln erreiche ich gondar. 23. Maerz 2004 Gondar
heute ist kultur angesagt und ich besuche die ganzen kirchen, burgen, alte badestaetten, usw.). "ist zi emlich interessant und das beste ist, dass die jungs in der stadt sich an uns gewoehnt haben und uns weitgehend in ruhe lassen. im belegez treffen alle moegliche reisende an und abends gibt's viel zu erzaehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen