Mittwoch, 31. März 2004

auch mal krank

Hallo,
einige wunde stellen muessen abheilen (puh, dieser sitzbank) und die kenyanische botschaft mach eh' wieder montag erst auf , also ist sightseeing in addis angesagt. das belair hotel ist wirklich zu empfehlen und die stadtmenschen sind (seltsamerweise) viel angenehmer als diese staendigen rufe aus den doerfer. erste bilanz: ich habe so ca. 2millionen kinder gesehen davon haben 5 steine geschmissen, einer hat gespuckt 100000 haben gelacht und gegruesst. die anderen stehen nur rum und halten die hand auf.
die zeit rennt, also weiter im diary:

24. Maerz 2004 Gondar
weil joa und ich den weg nach debark zusammen bestreiten wollen, ist heute rumlungern angesagt, angesichts der anstrengenden busfahrt nach bahir dar vom joa.25. Maerz 2004 Ardi Ad Kay
die strecke gondar - debark war fuer mich nichts neues und relativ zuegig hinter mir. ab debark wurd's dann richtig interessant... steil, geroell, reifenmordenden spitzen steine die scheinbar mit der flachen seite nach unten einbetoniert wurden und natuerlich sand, kies. alles in allem war die "strasse" eine katastrophe und es ging nur extrem langsam vorwaerts. was allerdings schade war, dass die wahnsinnsaussichten von der letzten "zu fuss" tour jetzt ebenfalls zu sehen ist und keine moeglichkeit zum gucken oder gar zu fotografieren. es geht rauf und runter durch verschiedene paesse und hoehen.ardi ad kay ist eine schlaefrige stadt mitten in diesen bergen und hat nur ein hotel der einigermassen ertraeglich ist. der hotelbesitzer verjagt die kids und alles nimmt seinen gewohnten gang: zimmer besichtigen, preis aushandeln, moped entladen, zimmer beladen, moped verstauen, klammotten auspacken, duschen und dann essen. diesesmal mit einer stufe hoerer. da es hier kein strom g! ibt, weis ich jetzt wie es ist im kerzenschein zu duschen. nach dem in jera gibt's bier und politische diskussionen im hof mit einem lehrer.26. Maerz 2004 Axum
mit 40km/h geht's weiter durch die berge und ich halte mittagspause in shere, eine stadt mit geteerten strassen die ich schon lange nicht mehr gesehen habe. kurz vor shere, beginnt das hochland das aussieht als waeren die berge jetzt nach unten gerichtet.
in axsum lande ich im africa hotel und mache marc (einer der vielen jungs die sich als guide anbieten) klar, dass er von mir keine kohle bekommt und dass ich keinen fuehrer brauche. egal, er war so scharf auf's moped fahren dass er mich auch so rumfuehrt wenn er hinten drauf sitzen kann. in axsum gibt es obelisken zu sehen die eigentlich nur so'n paar halb ausgegrabene steine sind und nur so rumliegen mit einer ausnahme, der steht noch. andere touris meinen dass der museum auch nicht der bringer sei, also sehe ich mir alles von aussen an vor'm zaun (der unmittelbar vor den obelisken steht (warum ueberhaupt irgend! jemand eintritt zahlt ist mir schleierhaft.) nach pasta ab in die hiesigen kneipen die nichts anderes sind als leere raeume mit einem cd spieler und ein paar maedels die versuchen ein bisschen geld zu machen. wir spuelen unsere kehlen mit "dashen" bier was das zeug haellt und wanken nachhause. in den strassen sind ganze voelkerstaemme unterwegs (nachts um 3?!?) und suchen nach essbarem.27. Maerz 2004 Axum
morgens bekomme ich die "flitze" und denke ...kein thema, dat weed schon.. und mache ich mich mit francis (kanadier) auf dem weg zu den koenigsgraeber. nach 3km fussweg bergauf werde ich schlapp und mein magen brodelt. die graeber riechen wie die oeffentliche toilette. 'schnell ein paar fotos und dann zurueck geschleppt. mehrere pausen musste ich einlegen und endlich im hotel angelangt, falle ich ins bett, friere ein bisschen, danach 6 stunden fieber und gegen 22 konnte ich wieder bier trinken. ...was das war?...keine ahnung! 28. Maerz 2004 Axum
mehr als 5m wage ich mich nicht von der schuessel

29. Maerz 2004 Axum
mein magen kommt wieder in die gaenge und der apetit steigt. heute noch genesen und morgen wieder auf der piste. weil dinar heute guten business hatte, mussten wir heute wieder durch die kneipen denn heute ist ja mein letzter abend in axsum. 30. Maerz 2004 Mekele
hinter axsum kommen viel schoenere doerfer und ortschaften und die "you" rufe lassen nach. dafuer gibt;s jetzt "where are you go"s am laufenden band. vielleicht gibt's in dieser region ein anderes englisch buch.
richtung debre damo wird die gegend wieder schoen und die strassen schlecht. die super herrausforderung war der weg zum bergkloster... meione haerteste strecke, bis jetzt und bin 2x hingeplumst. das kloster ist geil und die tortur lohnend.mit 30km/h nach adigrat lerne ich, in einem top restaurant (endlich gibt's fleisch!!!) andreas kennen, der statikingenieur fuer daemme ist.nach adigrat wird's einfach genial, breite geteerte strassen durch ! die berge. im geschwindigkeits- und kurvenrausch verzichte ich auf die felsenkirchen und rase richtung mekele. dort angekommen, schlafe ich im nobelhotel fuer einen gehandelten spottpreis von 50birr. (jetzt im nachhinein, war es vielleicht ein fehler, denn jetzt vermisse ich wieder ein gutes bett.) 31. Maerz 2004 Lalibela
puhh... war das anstrengend. 10 stunden mopedfahren durch allen strassenarten: geteert, geroell, steine, auch mal gar keine strasse... und immer fasziniert wie die busse sich ueberall durchwuehlen. (mittlerweile habe ich 6 bussunfaelle gesehen und die faszination liess extrem nach) die gegend ist gleichbleibend schoen bis hinter weldiya, wo das hochland oede wird und verdammt kalt! die abbiegung laut karte in dilbe gibt es nicht und die leute zeigen ueberall hin wenn man sie fragt. es wird dunkel und noch 40km schotterpiste zu fahren und gerade als ich beschliesse ein platz fuer's zelt zu suchen, faengt wunderbarerweise glatter asphalt an! und es dauert nicht lange bis in der ferne elektrizitaet zu erkennen ist...das gelobte land (dunkelheit in den bergen, bei den strassen ist kein vergnuegen). im helen hotel komme ich unter und nach wiederholtem pasta falle ich voellig erschossen in's bett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen