Samstag, 4. Dezember 2004

im Sueden

Hello everybody,
Es geht dem Ende zu… naja, zumindest fuer dies’ Jahr.
Seit einigen Tagen bin ich in Sued-Afrika und habe eigentlich nicht viel gemacht.
Zu Zambia gibt’s nur noch zu sagen: ich kommen wieder.

Zimbabwe ist wahnisinnig schoen anzusehen aber alles Andere geht dem Grauen entgegen. Die politische Situation ist einfach idiotisch und jeder ist frustriert. Mit dem Frust steigt auch die Kriminalitaet und ich habe ein ungutes Gefuehl durch die Strassen von Harare zu wandern. Inflation ist unglaublich und das Geldwechseln kann abenteuerlich werden… oder schweineteuer! Wer noch Sprit haben will, sollte sich beeeilen. Als wir ankamen war die Rate 7500 zu $1. Als wir gingen, wars 10.000 zu $1.

Sued-Afrika ist –so finde ich- etwas merkwuerdig… naja, bis hierher zumindest. Die Weissen verkehren nicht mit den Schwarzen (und umgekehrt), die Preise sind wie in Europa (oder teurer), jeden den ich treffe laedt mich zu sich nachhause ein (zu uebernachten), jeder Weisse hat Uebergewicht und jeder Weisse scheint Kohle zuhauft zu haben.
Mitleidig schauen sie mich an und entschuldigen sich wenn sie eine Frage stellen. Gestern hatten ein paar Jungs (in Afrikaans) eine Diskussion ueber Psysische Schaeden wenn man immer die gleichen Fragen gestellt bekommt und immer die gleichen Geschichten erzaehlt.
Die Temperaturen sind schwer auszuhalten mit 35 bis 45 Grad.

Ach ja, den ersten McDonalds seit Luxor (Aegypten) war in Pietersburg. Aber hier gibt’s Fastfood UEBERALL… kein Wunder mit dem Uebergewicht!
Maat et juht bes demnaechs
Mike

Und so ging’s weiter:

9. Nov. 04 Bridge Camp
Will & Lindsey holen uns ab vom Fernseher im Pioneer Camp und dann zum Internet. Nach 3 Stunden Fahrt kommen wir wieder im Bridge Camp an und finden eine Horde Motorradfahrer aus Ostdeutschland vor. Der Kontakt ist anfangs zaeh, doch nach einigen Bieren kamen wir in’s Gespraech. 10. Nov. 04 Bridge Camp
Ein Tag am Pool… Die Jungs vom Mopedtour erzaehlen von ihren Erlebnissen und ich beseitige –mal wieder einen Kurzschluss indem ich das Wasser aus der Lampe giesse (Elektriker im Einsatz). Der Highlight des Tages ist eine Kanufahrt der Luongwa entlang mit Whiskey-Kola, Krokodilen und Seeadler. 11. Nov. 04 Lusaka
Die Jungs vom Mopedtour verabschieden sich mit Getoese und hinterlassen uns Ute fuer eine Weile die mit uns freuhstueckt. Alles gepackt, Abschiedsfoto und ab…
Die Tsetsefliegenkontrolle kontrollierte tatsaechlich die Ersatzreifen ob es nicht doch eine Fliege drinn hockt. In Lusaka landen wir im “Chachacha Camp” fuer $3,50 der in der Stadt liegt mit vielen Touris und Schwimmbaedchen. In Lusaka gibt’s riesige Einkaufszentren und Restaraunts die wir durchstoebern. 12. Nov. 04 Lusaka
Die ganzen Leute die im Camp rumlaufen kennenlernen und es gibt Geschichten “ohne ende”. Einkaufen, Internet und der Toyota/Daimler/Yamaha/VW- Haendler schenkt mir ein altes “Enduro 3” Reifen.
Kunti (aus Alaska) und ich (uss Koelle) beschliessen zusammen nach Zimbabwe zu fahren und gluecklicherweise kaufen einige Leute meine Kwachas gegen Dollars auf. 13. Nov. 04 Lusaka
Am Morgen verabschiedet sich Normen bis Durban. Kunti kauft sich einen Helm und wir fahren eine lange Zeit durch die Stadt um ihre Travellercheques zu tauschen. Leider ohne Erfolg… tja, wir fahren wohl erst Montag los. Des Abends gibt’s Livemusik im “Brown Frog” und wir rocken ab bis irgendwann. 14. Nov. 04 Lusaka
Waesche gewaschen und vom gestrigen Abend erzaehlt. Nachmittags stelle ich Musik auf und beim Bier groellen wir die ACDC Songs ab. Spaeter gibt’s ein Kochsession in der Kueche. 15. Nov. 04 Makuti
In Lusaka brechen wir die Zelte ab und jucken richtung Zimbabwe los ueber Chirandu. Die letzten Kwachas verfuttern wir in einem Haehnchenladen und checken aus Zambia aus. Hinter der Bruecke ueber’n Zambesi ist die Immigration und der Zoll von Zimbabwe. Ein bisschen unfreundlich ist die Schnulli und ich Zahle $30 fuer’s Visa und $6 fuer’n Abgassteuer. 500m hinter’m Zoll stehen Lkw’s und Elefanten auf der Strasse rum und blockieren den Weg.
Vor meiner (schwer beladene-) AT haben Elefanten irgendwie Angst und gehen stiften. Die Gegend sieht aus wie fuer Loewen geschaffen und man erzaehlt uns dass es ueberall Loewen gibt… gesehen haben wir Keine! Der “Mana Pools Park” kann ich nicht mit der AT durchfahren, also heist der Plan: Abwarten und Glueck haben fuer eine Mitfahrgelegenheit. Es gibt Leute die fahren, doch sie verlangen $200 pro Nacht?! Diese Spinner lassen sich auf $60 runter handeln, doch es ist mir immernoch zuviel weil Parkeintritt ($15) und Camping ($10/Nacht) hinzukommt. Ach ja, das Essen sollen wir auch noch mitbringen…die ticken nicht sauber!
Mal sehen, vielleicht morgen. Also steigen wir im “Makuti Lodge” ab fuer $30. 16. Nov. 04 Harare
Bis 11 erzaehlt und dann zum Park HQ warten… Da kamen so’n paar Leute vorbei die entweder nicht unser Weg fuhren oder total vollgepackt sind.
Die Fahrt nach Harare (um 2) ist entspannt und unterwegs werden wir gewarnt nicht in Chinnoyi anzuhalten wegen Unruhen/Gefahr. Bei der Durchfahrt sieht alles friedlich aus. Es geht Bergauf bis auf 1500m und die Landschaft wird trockener. Harare macht einen zivilisierten Eindruck: Ampeln, Hochhaeuser und viele Autos. Wenn ich Eis und Kola bestelle werde ich auf anhieb verstanden und bedient.
Nach einigem Suchen finden wir das “Hillside Lodge” was urgemuetlich ist und wird von der Natalie, eine aeltere Frau –gut drauf-, gefuehrt. Ausser uns ist eine deutsche Krankenschwester hier. Das Zimmer kostet $10 und ist nett. Natalie besorgt einen der Geld tauscht zu 7.500 (ZM$) zu $1 (Die Bank gibt 5.600 zu 1). Des Nachts klettern Leute ueber’n Zaun, die aber vom David (scheint hier zu wohnen) verjagt werden. 17. Nov. 04 Harare
lange schlafen. Spaeter Internet und Einkaufen. Abends machen wir ein Braai der ziemlich geil ist. David und Natalie erzaehlen vom politischem Mist der hier abgeht. 18. Nov. 04 Harare
Den ganzen Vormittag rumgelungert, gelesen und die weiteren Zimbabwe-Moeglichkeiten und Routen festgelegt. Nachmittags in der Stadt spazieren. Es gibt Unruhen und wir werden ziemlich deutlich aus einem Park rausgeschmissen! Abends Kino. 19. Nov. 04 Harare
Heute ist Wildpark angesagt. Ca. 1km vom Hillside Lodge ist der Park und wir dackeln los gegen 12. Im Eingangsbereich des Parks ist ein Spielplatz, Vogelgehege und ein mueder Krokodil. Schulklassen kommen und jeder wird einzeln Fotografiert fuer’s Klassenfoto. Fuer Zim$ 30.000,- Nehmen wir einen Fuehrer der uns durch’n Wildpark leitet. Bis auf 4m kommen wir an die Giraffen ran und neben den Zebras, Antilopen, Wilderbees, Wildschweine, Rehe und… Er erzaehlt viel ueber Baeume und andere Pflanzen. Interessant wird’s al ser seine Meinung kund tut ueber die politische Lage von Zimbabwe. 20. Nov. 04 Harare
Der Plan fuer heute heisst: Besichtigung der balancierende Steine in Epworth und den letzten Abend in der Stadt mit Livemusik verbringen…
Die Steine sind schon jeck aber am Nachmittag regnet’s wie verueckt fuer den Rest des Tages und wir ziehen nicht in die Stadt. 21. Nov. 04 Mutare
Wir packen es endlich uns loszureissen von Natalie’s Lodge und jucken los richtung Mutare. An weiteren balancierenden Steinen vorbei und halten in Marondera fuer Sprit. Main Tank reichte genau bis zur Zapfsaeule doch es gab kein Sprit!..aow mann.. einen Gruss von der Regierung. Waehrend ich den “Schwarzmarkt” checke, wird Kunti angesprochen von jemandem der zuhause Kannister
hat. Bruce verkauft mir, netterweise, 20L und ich kann den Horrorpreisen absagen.Mutare ist eine Kleinstadt der genausogut irgendwo in den Suedstaaten liegen koennte. Es gibt Geschaefte und Restaraunts und die Leute wirken nicht ganz so frustriert wie in Harare. Ann Bruce ist eine (wieder) nette schrullige alte Dame die ein gemuetliches Haus hat. Emma, ihre Angestellte umarmt uns zur Begruessung und wir fuehlen uns sofort wohl. …ein Fernseher mit 92 Programmen! 22. Nov. 04 Mutare
Ein fauler Tag mit Fernsehen…

23. Nov. 04 Mutare
Ein Spaziergang im Ort mit Internet und Shopping. Ein Busticket fuer Kunti nach Jo-Burg zu besorgen war nicht leicht. Am Mittag sehen wir uns die Bvumbe-gegend an der genausogut in Oesterreich haette sein koennen.
Des Abends gehen wir fuer’n Steak “aus” essen und hinterher stellen wir fest dass es keinen Lokal fuer Dienstags Abends gibt. 24. Nov. 04 Mutare
Tja, mit dem Bus klappt’s heute nicht und wir haengen ein weiter Tag ab bei Anne.

25. Nov. 04 Mutare
Kunti steigt in den Bus nach Jo-Burg gegen 12. Weil’s schon Spaet ist, haenge ich noch ein bisschen rum mit Tommy (ein Belgier der nach norden geht)

26. Nov. 04 Chimanimani
Tschoe sagen und los geht’s nach Chimanimani. Die Landschaft und die Strassen sind geil und als ich in “Heaven’s Lodge” ankomme, sehe ich den Wanderweg in den Bergen wovon man Mosambique und sogar bis zum Ocean sehen koennen soll. Leider sehe ich ebenfalls die fetten schwarzen Wolken die hier rueber kommen und beschliesse bis morgen zu warten mit dem hiken. Mit Luke (einem angestellten) gehe ich zu einem Lokal mit lokaler Musik… der Horror! … fast wie Aethiopien, …schnell weg.
In dem, ziemlichen grossen, Lodge ist ausser mir und Luke kein Schwein. 27. Nov. 04 Masvingo
Die Wolken gehen nicht weg, also muss ich weg! Der Weg nach Masvingo geht zunaechst weiter (ach ja, ab Zimbabwe ist alles asphaltiert) ziemlich verschaerft durch die Berge. Dann geht’s runter und waermer bis Masvingo. Hier sind die Leute nett und ich schlage das Zelt auf im “Municipal Camp”…wieder kein Schwein. Des Abends gehe ich in’s Staedtchen fuer’n Bier aber ausser Bier ist nichts passiert. 28. Nov. 04 Mussina
Morgens frueh lerne ich einen Suedafrikanischen Fahrradfahrer und spaeter eine deutsche Entwicklungshelferin kennen. Beider erzaehlen mir dass die “Great Zimbabwe” Ruinen nicht so der Renner sei und die 50.000 zu teuer waeren fuer ein paar alte Steine zu sehen.
Weil meine Zim$ zuende gingen beschloss ich weiter zu ziehen. Je weiter richtung SA desto mehr Tankstellen und Fressbuden gibt’s. Die Grenze nimmt 2 Stunden in Anspruch und in Mussina nutze ich erstmals wieder meine Visa-Karte am ATM. Bewaffnet mit ZARands gibt’s KFC bis zum platzen. Im “Baobab Caravan Campsite” ($15/Nacht) wieder Zeltchenbauen und es gibt nur eine Bar mit schlechtem Sound in der Stadt die auch noch um 22 dicht macht (Sonntag).29. Nov. 04 Mussina
Am Platz bin ich wieder alleine und nach einer Besichtigungsspaziergang durch die Stadt liege ich nur noch am Pool und kuehle ab von den herschenden 40Grad. 30. Nov. 04 Ellisras
Am 2. Februar am Frankfurter Flughafen lernte ich John kennen, ein Jaeger aus Suedafrika (koennt ihr nachlesen!). Dieser John ruft heute morgen an, nachdem ich eine SMS versand und laedt mich ein zu sich nachhause. Die Fahrt auf der fetten Hauptstrasse
ist mit Mautgebuehren belegt, also suche ich Wege herum. Die Bushlandschaft verschwindet mehr und mehr und es geht durch verschiedene Huegel durch Vivo, Marken bis Ellisras. Es wird schwierig den Weg zu finden weil die neue (schwarze-) Regierung alle Staedtenamen zu afrikanischen Namen aendert. Einmal hielt ich an fuer ein Foto und werde bedroht von einem Autofahrer. Weil ich schnell das Weite suche, passiert nichts.
John kann’s kaum glauben dass wir uns wieder sehen und wir verbringen eine lange Zeit in der Bar. Ich bekomme sein Gaestezimmer und es gibt viel zu erzaehlen. 1. Dez. 04 Ellisras
Leider leider, bekomme ich wieder keine Loewen zu sehen weil die naechst Stelle wohl 9 Stunden entfernt liegt (Botswana). Weil ich seit einiger Zeit einen Notebook zulegen will, verbringe ich Zeit in verschiedenen Laeden. John eraehlt von den Misstaenden bzgl. Schwarzen und Weissen. Es sieht so aus, dass man in diesem Land recht schnell umgebracht werden kann fuer peanuts (cellphon, oder nur der Verdacht auf Kohle)…also aufpassen! Das waere auch der Grund warum die Weissen nur mit Weissen verkehren.
John bietet mir an Loewen und Cheetahs in Kaefigen anzusehen, das ich aber absage, weil es die auch in Koeln gibt.2. Dez. 04 Pretoria
Bis um 11 regnet’s, dann ziehe ich los richtung Jo-Burg. Auf dem Weg lerne ich Rasmus kennen, der sich eine neue KTM640 gekauft hat und das Ding einfahren wollte. Wir fahren ein Stueck zusammen und er laedt mich ein nach Pretoria fuer ein Braai und Bier. Als ich in Pretoria ankomme, lerne ich Douw kennen, der ein 1100GS faehrt und mich ebenfalls einlaedt. Rasmus ist am Handy nicht zu erreichen also sage ich zu. Douw hat ein Riesenvilla weit ausserhalb von Pretoria wovon ich ein Zimmer mit Bad bekam. Seine beiden Kinder und seine Frau waren begeistert von meiner Tour und den Bildern.
Douw erzaehlt mir von einem Motorradtreffen fuer morgen und ob ich mit dahin wollte… ich bekaeme auch die Trophaee fuer die laengste Anreise. Gebonnt!3. Dez. 04 Nylstroom
Am Vormittag stelle ich meine geschundene Kette strammer und los geht’s… nee, doch nicht. Erst geht’s zum Kindergarten weil der “Weihnachtsmann” kommt. So, jetzt aber.
Unterwegs kommen immer mehr Mopedfahrer die, wie wir, an jeder Kneipe halten, trinken und weiterfahren. Am Platz sind’s ca. 1000 Motorraeder, Riesenzelt, 2 Schwimmbaeder und natuerlch eine Buehne mit livebands. S’st schon jeck wenn die Jungs mit den Moped AN die Theke fahren im Zelt und trinken. Gummikreise gibt’s ueberall und es riecht nach verbranntem Reifen. Es scheint eine UE40 Versammlung zu sein mit all ihren Tupperschuesseln und Superteuren Triumphs (2300 Rocket III) und so… Keine Unfaelle, kein Tauschmarkt alles eher ruhig. Die Leute sagen mir nicht sooo zu und ich verbringe meine Zeit mit Trinken bis es mir schlecht wird. Ach noch was: soviele schlecht aussehende Menchen auf einem Haufen habe ich noch nicht gesehen. Und noch was: Wir sind in Afrika und es gibt hier keinen schwarzen!4. Dez. 04 Pretoria
Nach’m Koma, Kaffee und wieder nachhause.
Jetzt sitze ich hier und schreibe waehrend Douw auf der Couch liegt und schnarrcht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen